Vorschulgruppe Pfiffikus: Wir waren Erdäpfel ernten

Bei strahlendem Sonnenschein fuhren wir mit dem Bus zum Dreierhof nach Maria Anzbach.

Nachdem wir uns mit unserer mitgenommenen Jause gestärkt hatten, ging es an die Arbeit. Erdäpfel mussten gewaschen und geschnitten werden.

Diese kamen auf ein Backblech, wurden mit Kräutersalz und Olivenöl gewürzt und anschließend ins Backrohr geschoben.

Nun ging es Richtung Erdäpfelacker. Auf dem Weg besichtigten wir den Traktor mit dem Roderanhänger, welcher die Erdäpfel für uns schon in der Früh aus der Erde geholt hatte.

So viele Erdäpfel lagen zur Ernte bereit!

Je 2 Kinder bekamen einen Erntesack und nun gings ans Ernten. Die Kinder waren fasziniert von den verschiedenen Größen der Erdäpfel. Es gab ganz Große aber auch klitzekleine „Babyerdäpfel“.

Nachdem alle Erdäpfel eingesammelt waren, ging es schwer beladen zurück zum Bauernhof, wo eine köstliche Braterdäpfeljause auf uns wartete.

Jedes Kind bekam noch eine Kostprobe der geernteten Erdäpfel mit nach Hause und so fuhren wir mit vielen schönen Eindrücken zurück in die Vorschulgruppe.