Vorschulgruppe Pfiffikus: Unser Ausgang in die Stadtbibliothek Pressbaum

Die Kinder lieben es Bilderbücher vorgelesen zu bekommen, aber auch selber darin zu schmökern. Je vielfältiger und individueller die Auswahl der Bücher ist, desto interessanter ist der Umgang mit diesem wichtigen Medium. Daher beschlossen wir die örtliche Bibliothek zu besuchen.

Wir wurden sehr herzlich von der Bibliothekarin begrüßt, die den Kindern alle Räumlichkeiten zeigte, eine kurze Einführung in das System Bibliothek gab und uns anschließend zu einem Bilderbuchkino einlud.

Danach durften die Kinder in den vielen Büchern schmökern und je ein Buch ausborgen.

Mit vielen neuen Eindrücken und einem Trolley voller Bücher machten wir uns auf den Weg zurück in die Vorschulgruppe. Am Nachmittag und in den nächsten Tage vertieften sich die Kinder in die ausgeborgten Bücher. Jeden Tag gibt es nun eine Vorlesezeit in der Vorschulgruppe.

Foto Credit: Pädagogisches Team der Pfiffikusgruppe