Vorschulgruppe Pfiffikus: Auf in die Waldwichtelschule! Eine Spiel- und Lernwerkstatt

Für unsere Waldwichtelschule sind verschiedene Stationen im Turnsaal hergerichtet.

Die Kinder beginnen mit dem Ankommen in der Schule und dem Begrüßen der Lehrerin.

Danach werden die einzelnen Aufgabenbereiche anhand von Geschichten erklärt. Durch diese Geschichten im Kopf merken sich die Kinder die jeweiligen Stationen ganz selbstverständlich. Jeder darf wählen, wo er beginnen und in welcher Reihenfolge er arbeiten möchte.

Bitte baue für die Waldwichtelkinder einen Sessel.

Forme mit den Blumen deinen Anfangsbuchstaben. So ist die Waldwichtelschule geschmückt.

Lege mit der Holzzange die Schneckenhäuser auf das blaue Band. So kann man sie besser zählen.

Kannst du mit dem Seil eine Schneckenform legen?

Ordne bitte die Tiere zur richtigen Würfelzahl.

Die Waldwichtelkinder haben eine Nacktschnecke und eine Schnecke mit Gehäuse entdeckt und zeichnen diese auf.

Die Waldwichtelkinder helfen den Tieren:

Schütze den verletzten Hasen vor dem Fuchs und baue einen Zaun.

Zeichne für jede Biene eine Blume.

Der Hase sollte das Hakenschlagen üben und das Eichhörnchen hohe Sprünge lernen. Hilfst du den beiden?

Dieser Stationenbetrieb macht Spaß und fördert das selbständige Arbeiten und Tun.

Foto Credit: Pädagogisches Team der Pfiffikusgruppe