Von Feldern und Bäumen: Das Erntedankfest der Fuchskinder

Mit so vielen schönen Ahornbäumen, die auf dem Campus verstreut sind, wurden ihre bunten Blätter zu einem natürlichen Einstieg in das Thema Herbst und Erntedankfest. An sonnigen Herbsttagen sammelten die Kinder bei morgendlichen Spaziergängen Blätter und staunten über ihre leuchtenden Farben.

Sie wurden in unserem großen Korb gesammelt und dann flach und trocken gepresst, damit wir sie für die Herstellung unserer Thanksgiving-Kronen verwenden konnten.

Während die Blätter trockneten, lernten wir ein Fingerspiel auf Englisch!

Sobald die Blätter vorbereitet waren, bemalten die Kinder sie mit den Herbstfarben Orange, Gelb, Rot und Rostbraun.

Sie drückten sie auf natürliches, körniges Papier, rollten und klopften mit ihren Händen und Fingern. Sie freuten sich über den schönen Abdruck, der auf dem Papier hinterlassen wurde.

Diese wurden getrocknet und dann ausgeschnitten und für unsere Kronen auf Wellpapier geklebt.

Quitten wurden wie letztes Jahr von einem Baum auf dem Campus gepflückt, sorgfältig geschnitten und als Geschenk für die Familien zu Marmelade verarbeitet.

Als Erntedank näher rückte, gingen wir der Frage nach: Was bedeutet „Ernte?“ Und woher kommen unser Obst, Gemüse und Getreide?

Welche wachsen auf Bäumen und welche werden aus dem Boden geerntet? Wir durchsuchten einen Korb mit Lebensmitteln und teilten sie in zwei Gruppen ein: Lebensmittel, die auf dem Boden angebaut und geerntet werden, und solche, die auf Bäumen wachsen und von ihnen geerntet werden.

Dann eine sehr interessante Frage: Was essen wir täglich, aber es wächst hier in Österreich nicht? Es ist lang und gelb und muss mit einem Flugzeug fliegen, um uns zu erreichen. Ja, die Bananen! Unsere beiden Bananen hatten eine lange Reise von Kolumbien zu unserem Gruppenraum hinter sich.

Als Erntedank endlich da war, sangen und tanzten wir den Erntetanz, dankten Gott für seine Gaben von Sonne und Regen und Nahrung und aßen selbstgemachte Apfelmuffins.

Wir sind dankbar für diesen großzügigen Campus, mit so vielen alten Bäumen aller Art, mit bunten Blättern und köstlichen Früchten. Wir sind dankbar, einander zu haben und gemeinsam einen weiteren Herbst in der Fuchsgruppe zu genießen.

Text, Fingerspiel, und Bilder: Dawn Schönherz