Vom Korn zum Mehl

Die Kinder der Wiffzackgruppe haben beim Besuch zur Mehlproduktion am Naturgut-Hof Brabec nicht nur viel Interessantes über die Entstehung von Mehl gelernt, sondern durften auch tatkräftig bei der Produktion mithelfen.

Verschiedene Arten von Korn wurden kennengelernt und im Anschluss eigenständig zu Mehl vermahlen.

Vor allem beim Mahlen mit der Handmühle setzten die Kinder ihre ganze Kraft ein und die Ergebnisse konnten sich nicht nur sehen lassen, sondern auch schmecken.

Das selbst gemahlene Roggenmehl wird in der Wiffzackgruppe von fleißigen Kinderhänden weiterverarbeitet und bei unserem Erntedankfest als Sauerteigbrot verköstigt werden.

Der krönende Abschluss des tollen Ausflugs bildetete eine Traktorfahrt, die viele Kinderherzen höher schlagen ließ.

Text: Belinda Scheidl