Abschlussausflug der Vorschulgruppe Pfiffikus zu den Alpakas der Familie Rothensteiner

Bei herrlichem Wetter fuhren wir in die Kaiserbrunn. Schon beim Ankommen begrüßten uns die Großeltern,  die Mama eines unserer Vorschulgruppenkinder und einige Alpakas.

Auf dem Weg zur Weide erzählte uns Fr. Rothensteiner einige interessante Dinge über Alpakas. Zum Beispiel, dass diese Tiere vorwiegend Gras und Heu fressen, aber Obst, Gemüse oder altes Brot NICHT gefüttert werden dürfen. Für die Kinder besonders interessant war, dass sie auf der Weide einen bestimmten Platz als Klo benutzen. So ist es für die Besitzer einfach den Alpakamist für den Komposthaufen zu verwenden.

Nach den ersten Informationen stärkten wir uns mit einem Picknick auf der Weide.

Danach durften die Kinder die Alpakas mit Kraftfutter füttern.

Nun wurden die Kinder in drei Gruppen eingeteilt.

Eine Gruppe gestaltete Alpakas.

Eine weitere Gruppe ging auf eine angrenzende Weide und durfte einen Alpakahengst führen. Außerdem war ausreichend Zeit, um das jüngste Mitglied aus der Alpakaherde zu streicheln. So ein weiches Fell!

Die dritte Gruppe konnte sehr anschaulich miterleben, wie Alpakawolle verarbeitet wird.

Zuerst muss die geschorene Wolle von Verunreinigungen befreit werden.

Danach wird sie gebürstet.

Nun wird sie gesponnen

und kann dann gefärbt werden.

Ein herzliches Dankeschön an Familie Rothensteiner für den so schönen und interessanten Ausflug!!!