Sonnenschein – auch IN der Schneckengruppe

„Freude ist das Leben durch einen Sonnenstrahl gesehen.“

(Sylva, C.)

Die Sonne verdrängt die Dunkelheit, schenkt uns Licht und lässt den Tag beginnen … mit Energie, Elan und Freude. Ihre Wärme berührt uns und weckt unsere Sinne.

Die Kinder der Schneckengruppe erleben die Sonne aktuell sehr bewusst – im Freien aufgrund der herrlichen Frühlingstage und im Gruppenraum bei vielen unterschiedlichen Aktionen.

In der Freispielphase können die Kinder Sonnen stecken, Sonnenstrahlen legen und Sonnenbilder zeichnen. Im Gruppenkreis entdecken wir den Sonnenball, reichen oder rollen ihn weiter, tanzen den Sonnentanz und singen gemeinsam.

Die aufgehende Sonne, die die Finsternis vertreibt, ist auch ein Bild für die Ostersonne, die das Dunkel des Todes überwunden hat. Die Sonne erfüllt uns mit Freude und Zuversicht. Das bevorstehende Osterwunder, das Geheimnis der Auferstehung wollen wir den Kindern mit Hilfe der Sonne, ihres Lichtes und der Wärme vermitteln. Gott ist bei uns, Gottes Sohn durch die Sonnenstrahlen und Gottes Geist durch die Wärme der Sonne – wir singen: „er ist zu jeder Zeit und überall bei dir“ (Weininger, P./ Göth, M.)

Fotocredit: Pädagogisches Team der Krippe