Sonnenblumen in der Sonnengruppe

Bereits seit Beginn dieses Kindergartenjahres beschäftigten sich die Kinder der Sonnengruppe eingehend mit der SONNENBLUME.

Mit einem kleinen Experiment stiegen wir in das Thema ein. In der Natur finden wir viele blühende Sonnenblumen und einige sind schon verblüht. Wir wollen nun auch zu einer unüblichen Zeit versuchen, Kerne zum Auskeimen zu bringen, um die Keimlinge beim Wachsen beobachten zu können.

Wir sehen uns in der Gruppe die Wachstumsphasen der Sonnenblume ganz genau an, „ernten“ Sonnenblumenkerne aus einer verblühten Sonnenblume  und gestalten für unseren Gruppenraum  viele schöne Sonnenblumenbilder. Wir bereiten uns kulinarisch auf unser baldiges Erntedankfest vor und backen Sonnenblumenweckerl.
„Sonnenblume, du bist schön! Wer hat dich so schön gemacht? Gott hat dich ausgedacht.“