Schönen guten Tag, lieber Marienkäfer! Eine Lerngeschichte aus der Krippe des Praxiskindergartens

Die Kinder der Schneckengruppe entdecken im Garten mit Evi einen Marienkäfer.

Ein Marienkäfer! Zum ersten Mal in diesem Jahr krabbelt ein kleiner, rot-oranger Marienkäfer in der Wiese. Offensichtlich hat er sein Winterquartier bereits verlassen. Evi entdeckt den Marienkäfer und nimmt das Blatt, auf dem er sitzt, in ihre Hand. Die Kinder der Schneckengruppe bemerken Evis Interesse und reihen sich neugierig um sie. Herzlich willkommen, kleiner Marienkäfer! Die Kinder nehmen sich Zeit zum Betrachten, verweilen, um mehr über ihn herauszufinden. Wo er wohl im Winter geschlafen hatte? Er ist orange und hat schwarze Punkte auf seinem Rücken. Evi hilft den Kindern beim Zählen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 – es sind 7 Punkte. Alle zusammen suchen einen sicheren Platz für den Marienkäfer. Die Kinder und Evi setzen ihn in dem umrandeten Wildblumenbeet ab. Als ein Kind versucht, den Käfer anzugreifen, sondert dieser einen gelblichen Tropfen ab – der riecht nicht gut. Evi erklärt den Kindern, dass der Marienkäfer so zeigt, dass er Angst hat. Für kurze Zeit bewegt sich der Marienkäfer nicht, verhält sich ganz still und zieht seine Beine ein. Auch die Kinder verharren und warten ab. Eine Weile später klettert der Marienkäfer einen dünnen Stängel hoch. Nun können die Entdecker sich vom Marienkäfer trennen und das Mittagessen ist bereits vorbereitet.

Fotocredit: Pädagogisches Team der Krippe