Privatkindergarten: Weihnachten im Wald

Dieses Jahr wurden wir mit einem ganz besonderen Geschenk gesegnet: einer Weihnachtskrippe, die für uns im Wald aufgebaut wurde.

 

 

 

 

 

 

 

Hier sangen wir Weihnachtslieder, lasen Bücher, aßen Kekse, und tranken Tee. Und das Wichtigste: Wir konnten die Geschichte von der Geburt Jesu durch Erzählung und Nachspielen vertiefen und begreiflich machen.

Wenn man jungen Kindern von der Geburt Jesu erzählt, hilft es ihnen, die wahre Bedeutung von Weihnachten als Feier der Liebe Gottes und als Geschenk seines Sohnes zu verstehen. Es legt den Grundstein für ihren Glauben, indem es zeigt, wie Jesus kam, um der Welt Frieden, Hoffnung und Erlösung zu bringen.

 

 

Das gesamte Team des Privatkindergartens bedankt sich ganz herzlich bei den BafEp Klassen 2b und 4b, die gemeinsam die wunderschöne Waldkrippe für uns gestaltet haben.

Jede Klasse hat ihre einzigartigen Fähigkeiten eingebracht, und diese gemeinsame Arbeit hat nicht nur ein bedeutungsvolles Erlebnis für die Kinder ermöglicht, sondern hat auch die Bindungen zwischen Schülern, Pädagoginnen und Kindergartenkinder gestärkt.

Text: Dawn Schönherz

Fotos: Katharina Hanak-Hammerl, Frau Prof. Braun, Frau Prof. Kunit, Dawn Schönherz