Praxiskindergarten: Herbstliche Einblicke aus der Sonnengruppe

„Welche Jahreszeit haben wir jetzt?“ fragten die Kinder. Anhand unserer Jahreszeitenbäumen überlegten wir und kamen nach genauem Betrachten der Natur darauf, es kann nur der Herbst sein.

   

Wir begrüßten den Herbst, beobachteten, dass sich die Blätter verfärben, sammelten Blätter, fanden Kastanien, bauten lustige Blätterhaufen und ließen die Blätter auf uns regnen. An unseren Waldtagen fanden wir Spuren, Pilze, Eicheln,…

Auch die Tiere des Waldes freuen sich auf den Herbst. Wir gestalteten aus unseren Händen Igelbilder, Igel mit Modelliermasse und Zahnstochern und spielten Fingerspiele mit Igeln. Zu selbstgelegten Herbstbildern erfanden wir lustige Geschichten.

Am Spielplatz entdeckten die Kinder Apfelbäume. Auf einigen hingen noch Äpfel . Wir ernteten zwei, betrachteten sie genau in der Gruppe und spielten ein lustiges Apfelspiel: „Meinen Apfel ess‘ ich gern, ohne Wurm und ohne Kern.“

Bei einem Spaziergang an unserem Waldtag entdeckten die Kinder ein Loch neben einer Steinmauer. „Wer wohl darin wohnt?“ fragten die Kinder. In der Gruppe lasen wir dann die Geschichte „Frederick“ von Leo Lionie und die Kinder kombinierten, in dem Loch neben der Steinmauer wohne die Maus Frederick.

Seitdem begleitet uns die Maus, vielleicht auch bis zu unserem Laternenfest und wir freuen uns schon, was uns noch alles erwarten wird.

 

Text und Fotocredit: das pädagogische Team der Sonnengruppe