Ostern erleben im Praxiskindergarten

Nach den Osterfeierlichkeiten zu Hause, erlebten die Kinder des Praxiskindergartens nun auch in ihren Gruppen Ostern. Österliche Erfahrungen, wie die Dunkelheit und das Licht, als Sinnbilder für Tod und Leben, wurden gruppenintern altersspezifisch vorbereitet und vermittelt.

Die Kinder der Schneckengruppe haben sich in den Wochen vor Ostern mit der Sonne, deren Licht und Wärme auseinandergesetzt. Die verfinstere Sonne wurde aufgedeckt und noch einmal mit Legematerial zum Leuchten und Strahlen gebracht. Nach einer stärkenden „Sonnenjause“, entdeckten die Kinder, erst zögerlich und dann mit viel Freude die Osternesterl im Garten.

In der Sonnengruppe beschäftigten sich die Kinder in den Wochen vor Ostern eingehend mit dem Ei – als Symbol des Lebens. Nach einer köstlichen Osterjause mit Eierspeise suchten und fanden die Kinder in der Frühlingswiese ihre selbst gestalteten und nun gefüllten „Riesen-Ostereier“ und entdeckten auch viele Blumen und Insekten, worüber sie sich sehr freuten.

Auch die Kinder der Pfiffikusgruppe machten sich nach einer fröhlichen Osterjause auf in die Natur, um dort nach ihren selbstgestalteten Osternestern zu suchen.

Fotocredit: Pädagogisches Team des Praxiskindergarten