Miteinander warten – auf den Besuch des Nikolaus

In den Gruppen des Praxiskindergartens warteten die Kinder auf ein besonderes Fest in der Adventzeit – der Nikolaus kommt!

Nach vielen schönen Vorbereitungsarbeiten, wie Lebkuchen backen, Nikolaussäckchen gestalten, Nikolausbilder malen, Lieder singen, Geschichten hören, … besucht Markus Aichelburg (Koordinator für die Schulseelsorge am Campus) als Nikolaus, den Praxiskindergarten.

Die Kinder der Schneckengruppe (Krippe) erwarten den Nikolaus mit Spannung, denn sein Weg führt ihn durch den Wald. Dort helfen ihm die Tiere den Praxiskindergarten zu finden und sie erhalten, ebenso wie die Kinder, ein Geschenk vom Nikolaus.

Die Sonnengruppenkinder beschäftigen sich sehr intensiv mit der Bischofsmütze und dem Bischofsstab, den nur der Nikolaus hat.

Die großen Vorschulgruppenkinder, Pfiffikus, erarbeiten viele Geschichten um den Hl. Nikolaus.

Individuell wird in jeder Gruppe ein schönes Fest gefeiert, bei dem sich jedes einzelne Kind als Teil der Gemeinschaft erlebt und innerhalb dieser das MITEINANDER für alle spür- und begreifbar wird.

Text und Fotocredit: das pädagogische Team des Praxiskindergartens