Miteinander warten – Adventszeit, Zeit der Vorbereitung

Adventkranzsegnung im Praxiskindergarten

Die Adventkranzsegnung im Praxiskindergarten macht unsere Gemeinschaft sichtbar. Wir gehören zusammen: die jungen Kinder der Krippe, die Kinder der Familien- und der Vorschulgruppe und all unsere Mitglieder des Teams. Der große Kreis, den wir beim Versammeln bilden, der grüne Kreis, den wir aus Tannenzweigen legen und die Kränze, die wir gestaltet haben, bedeuten Leben, Hoffnung und Gemeinschaft.

Schulseelsorger Michael Scharf segnet unsere Adventkränze. Die Adventkränze werden uns durch die besinnliche Zeit hindurch begleiten, dessen hell erleuchtete Kerzen uns Woche für Woche durch die Wartezeit des Advents hin zum Weihnachtsfest führen, an dem wir die Geburt Jesu Christi feiern.

In der Begegnung, im Gestalten und Feiern wollen wir das Gefühl von Gemeinschaft spüren, Gott als Teil dieser Gemeinschaft erfahren und im Miteinander wachsen.

Text und Fotocredit: das pädagogische Team des Praxiskindergartens