Martinsfeier der Krippe: Ein armer Mann und viele Kinder der Schneckengruppe, die teilen und helfen

Martin, Bischof von Tours, Bruder und Diener der Armen – was kann das junge Kind bei den Vorbereitungen auf den Gedenktag und durch die Martinsfeier erfahren und erkennen?

Gestalten, Herstellen und Zubereiten ermöglichen Kreativität, Sinnlichkeit und Freude am Tun. Die Kinder drucken ein farbiges Technikblatt für die Karte, die die Eltern als Erinnerung an die Feier mit nach Hause nehmen, sie arbeiten an ihrer Laterne und sind maßgeblich am Backen der Brotweckerl beteiligt.

Jedes Kind spürt die missliche Situation des armen Mannes nach: ihm ist kalt.

Martin schenkt ihm einen Mantel zum Wärmen, die Kinder schenken ihm feste Schuhe, warmen Tee, etwas Brot und helles Licht. So geht es dem armen Mann gut.

Wir erleben Gemeinschaft in der Kindergruppe beim gemeinsamen Singen, beim Helfen und Brot teilen, beim Gehen mit der Laterne und wir erlebten Gemeinschaft mit den Familien, die gekommen waren, um miteinander zu feiern.

Eingebettet in stimmungsvoller Atmosphäre haben die Kinder das Leben des Hl. Martins kennen gelernt. Im Rahmen dieses fassbaren Ausschnittes versteht das junge Kind, dass die, die in Not sind, uns und unsere Hilfe brauchen.

Jesus sagt:

Wenn einer hungrig ist,

dann gib ihm etwas zu Essen.

Wenn einer durstig ist,

dann gib ihm etwas zu Trinken.

Wenn einer gar keinen Freund hat,

dann sei du sein Freund.

nach Mt 25