Lichterzeit in der Vorschulgruppe „Wiffzack“

Die Tage werden kürzer und am Abend ist es früher dunkel. Auch die Luft verändert sich. Es wird nebelig und deutlich kühler. All diese Beobachtungen konnten die Wiffzacks in der Lichterzeit wahrnehmen. Es werden Laternen gebastelt, Martinslieder gesungen, Geschichten erzählt, und eine Klanggeschichte einstudiert.

   

Natürlich darf auch ein schöner Martinsreim und das traditionelle Kipferl backen nicht fehlen.

 

Mit dem Licht in der Laterne wollen wir symbolisch die guten Taten des heiligen Martins weitertragen. Mit diesem Brauch möchten wir Licht ins Dunkle bringen. Im Vordergrund stehen in der Laternenzeit auch das Teilen und die Hilfsbereitschaft–so wie es Martin als Vorbild gelehrt hat. Wir besprechen auf welchen Ebenen man teilen kann: Ich kann Nahrung, Gewand, Wissen, aber auch Spielzeug oder Gefühle teilen. 

Höhepunkt der Lichterzeit war das Laternenfest. Dies fand heuer in der Kirche statt. Die Kinder waren sehr aufgeregt und freuten sich darauf ihren Familien unser Spiel und Liedgut zu präsentieren. Beim gemütlichem Beisammensein nach unserer Darbietung in der Kirche gab es guten Punsch, einen Striezel, Kekse und natürlich die selbst gebackenen Kipferl. Diese wurden in der Familie geteilt. Die Vorschulkinder feierten ein tolles Martinsfest und genossen die Lichterzeit in der Wiffzackgruppe. 

   

Text und Bild: Annelies Berger