Spielen im psychomotorischen Erfahrungsraum
In den Bewegungseinheiten erfahren die Kinder der Krippe (Praxiskindergarten) SICH, den anderen und die vorbereitete Umgebung durch Bewegung und kreieren ihr Spiel. Das Spiel entsteht spontan und, unter der Prämisse der Selbstbestimmung und Freiheit, wie von selbst. Es entspringt der Fantasie und Kreativität der Kinder. Im selbstbestimmten Spiel beschreitet das Kind individuelle und soziale Lernwege: Selbsterfahrung, die Erfahrung von Kooperation und Interaktion stärken es in seiner Kompetenzentwicklung.
Brumm, brumm, brrr. Wir fahren mit dem Auto.
Ich parke mein Auto im Tunnel ein – geht sich genau aus!
Wir schauen durchs Fenster und sind neugierig was draußen passiert.
Auf der Bank baue ich eine Mauer mit den Softbausteinen.
Hallo, ihr da drüben. Ich bin hoch oben! Hallo du, wir sind ganz oben!
Rutschen macht Spaß, egal ob sitzend oder am Bauch liegend, ob von oben runter oder von unten nach oben.
Pass ich da rein? Nein – zu klein!
Wir bauen gemeinsam einen Turm und dann fallen er und wir um.
FREIES SPIELEN SCHAFFT WOHLBEFINDEN, ENTFACHT FREUDE UND MACHT ENORM VIEL SPASS!
Text und Fotocredit: das pädagogische Team der Krippe