Geschichten erzählen für und mit jungen Kindern – magische Momente in der Schneckengruppe

Geschichten für junge Kinder sind einfach im Satzbau, kommen mit wenig Text aus, lassen kleine Begebenheiten groß werden. Sie sind bedeutsam und fassbar, werden mit Liedern belebt und lassen Freiraum für sinnliche Erlebnisse.

Das Kind kann sich aktiv einbringen, teilhaben, staunen, mitgestalten, zuhören, sehen und erleben, zur Ruhe kommen, … Freudvoll, in sich gekehrt, bewegt, behutsam und miteinander erfährt es stimmungsvolle Geschichten vom Helfen, Teilen, Schenken, Trösten und Aufeinander-Achtgeben

Einstieg in eine besinnliche Zeit des Wartens und der Vorfreude – wir sammeln uns, werden still, schenken dem grünen Zweig, dem Kranz, dem Jesuskind Beachtung

Der Nikolaus findet in dem Wald, so dicht, den Weg zum Kindergarten nicht. Die Tiere helfen dem Nikolaus und bekommen Futter geschenkt.

Das kleine Tannenbäumchen ist traurig bis es Vogel und Esel trösten. Schneeflocken schmücken es. Durch das Jesuskind erfährt das Bäumchen, dass niemand für das Weihnachtsfest zu klein ist!

Geschichten sind fixer Bestandteil unserer Bildungsarbeit und bilden oftmals die inhaltliche Grundlage für das Feiern unserer christlichen Feste. Neben sprachlicher Bildung und Kreativität, nehmen Emotionen, Wertevermittlung und religionssensible Themen Raum ein. Wir möchten die Kinder im Herzen ansprechen, sie berühren und begeistern, um Beziehungen zu vertiefen und um Begegnung zu leben.

Geschichten entstehen. Kinder gestalten mit Tüchern ihren eigenen bunten Wald und ein Bub zeichnet dem Nikolaus eine Karte, damit dieser, den Weg zum Kindergarten sicher findet.

Text und Fotocredit: das pädagogische Team der Krippe