Freispiel, Freude und kleine Freundschaften in der Schneckengruppe

Jeder Tag in der Schneckengruppe beginnt gleich: Nach dem Begrüßen steht es jedem Kind frei, gleich ins Spielgeschehen einzutauchen oder zuvor noch Jause zu essen. Für das freie Spiel steht sowohl Raum, als auch Spielgaben und ausreichend Zeit zur Verfügung. Die Lust an der eigenen Bewegung, am „Funktionieren“ eines Gegenstandes oder, um ein spannendes Ereignis andauern zu lassen, stehen beim Spielen des jungen Kindes im Mittelpunkt. Eigene Kräfte und Geschicklichkeit werden erprobt. Nun, mit dem Fortschreiten der Eingewöhnung, dem gewonnenen gegenseitigen Vertrauen und der persönlichen Entwicklungssprünge der Kinder, wird zunehmend das Gegenüber, das Spiel mit den Peers, wichtiger und interessanter. Nachahmung und symbolisches Handeln gewinnen an Bedeutung: WIR bauen gemeinsam, WIR teilen uns ein Spiel, WIR fahren mit den Autos, WIR kochen Suppe in der Spielküche, WIR spielen nebeneinander und haben miteinander Spaß.

Intensive, freud- und humorvolle Spielbegegnungen verdeutlichen, wie sehr die Kinder sich mit Neugier wechselseitig beobachten und – mit Hilfe wahrnehmender Beobachtung und auch sensibler Begleitung durch uns Erwachsenen – nach und nach eine Kultur des Miteinanders entwickeln.

Fotocredit: Pädagogisches Team der Krippe