Experimentiertag in der Eulengruppe

Einmal in der Woche gibt es ab heuer einen Experimentiertag in der Eulengruppe. An diesem Tag werden leichte Experimente vorgestellt, betrachtet und kindergerecht erklärt.

An unserem ersten Tag stellte ich die „Luftballonrakete“ vor. Ich erklärte den neugierigen Kindern, dass die Rakete durch das Rückstoßprinzip funktioniert, so wie bei einem Kraken im Wasser, wenn er sich fortbewegt. Den Kindern gefiel die Luftballonrakete so gut, dass wir kurzerhand ein „Experiment to Go“ mit beigelegter Anleitung bastelten, damit die Kinder auch zu Hause das Experiment vorführen konnten. Hierfür vielen Dank an alle Eltern für die großartigen Rückmeldungen!

Ein weiteres Experiment in der darauffolgenden Woche, war Eis – was passiert, wenn Wasser gefriert. Wir befüllten Luftballone mit Wasser und kleinen Gegenständen, um sie dann ins Kühlfach zu stellen. Als wir diese nach einer Woche wieder herausnahmen, waren sie hart und kalt. Wir öffneten die Luftballone und ein gefrorener Eis-Ball kam hervor. Die Kinder versuchten nun die gefrorenen Gegenstände mit Hilfe von warmem Wasser wieder aus dem Eis-Ball herauszulösen. Die Freude und Begeisterung waren bei allen sehr groß und die Kinder stellten schon die Frage, welches Experiment als nächstes an die Reihe käme.

Der Forscherdrang in der Eulengruppe ist erwacht!

Text und Bild: Inken Wurzenreiner