Erntedank in der Eulengruppe

Heuer befassten wir uns zu Erntedank mit dem Bilderbuch Frederick. Frederick ist eine Maus und sammelte, während die anderen Feldmäuse arbeiteten, die verschiedensten Sachen. So sammelte er zum Beispiel Sonnenstrahlen für den Winter, wenn es kalt und grau ist, um uns Wärme zu schenken.

(Wir gestalteten Sonnenkarten mit der Murmeltechnik)

Genauso machte Frederick es mit den Farben auf der Blumenwiese. Von Frederick inspiriert, machten wir uns gleich daran, einen Frederick aus Papier für die Erntedankkrone herzustellen. Natürlich sprachen wir auch mit den Kindern über die Bedeutung von Erntedank. Was braucht es, um überhaupt ernten zu können? Sonne und Licht, Wolke und Regen – damit alles wachsen kann.
Der Bauer sorgt für eine gute Saat und der liebe Gott wacht darüber. Jedes Kind bedankte sich vor unserem symbolischen Altar bei Gott für die alltäglichen Gaben. Durch das Kreuz war Gott bei uns.
Auch bekamen die Kinder ein Erntedank-Sackerl und eine Karte mit dem Symbol der Sonne mit nach Hause, um daheim die warmen Sonnenstrahlen in der kalten und grauen Jahreszeit spüren zu können – wie Frederick die Feldmaus.

Zum Abschluss verzehrten wir noch unsere selbstgemachte Kartoffel-Karottensuppe mit dem eigenhändig gebackenen Sonnenblumenbrot.

Danke Gott, für diesen schönen Erntedank-Tag!

Inken Wurzenreiner