Ein Kunstprojekt in der Krippe des Praxiskindergartens

Schwarz, Weiß, Gold, Spiralen und ein Baum von Gustav Klimt

Die Kinder der Schneckengruppe sind schon seit Beginn des Kindergartenjahres immer wieder mit dem Thema Baum beschäftigt. Vor kurzem rückte der Lebensbaum von Gustav Klimt in den Fokus. Das Projekt veränderte den Raum und setzte andere Schwerpunkte bei der Auswahl der Bildungsangebote. Die Farben Schwarz, Weiß, Gold, runde Formen und Spiralen, sowie neue Aktionsbereiche mit abgestimmtem Legematerial und einer Tonwerkstatt nahmen Einfluss auf das kreative Tun und das eigeninitiative Spiel der Kinder. Auch im Gruppenkreis, im Bewegungsraum, im Freien und bei den Mahlzeiten wurden Elemente des Projekts aufgegriffen und vertieft.

Der Baum des Lebens entstand 1909 und ist im Museum für angewandte Kunst in Wien ausgestellt. Gustav Klimt schuf das Gemälde während seiner Goldenen Periode und ist eines der bekanntesten Werke des Künstlers. Das Werk ist ein dreiteiliges Wandgemälde, das ursprünglich die Seiten des Speisesaals des Palais Stoclet in Brüssel, Belgien, schmückte.

Text und Fotocredit: das pädagogische Team der Krippe