Ein besonderes Erlebnis am Waldtag in der Sonnengruppe

An unserem Waldtag treffen wir zwei Biologen, die bei einem Vogelnistkasten arbeiten. Das Interesse der Kinder, was dort passiert, ist sehr groß. Die Kinder fragen nach und die Biologen kommen zu uns. Sie erklären uns, dass die Jungvögel beringt werden. Die Kinder können alles genau beobachten. Die jungen Meisen werden aus dem Nistkasten geholt und wer möchte darf sie streicheln. Die Kinder waren sehr erstaunt, dass sie so klein sind. Die Jungvögel werden gemessen, gewogen und bekommen einen Fußring. Anschließend kommen die Vögel wieder in ihren Nistkasten.

Miteinander wird der achtsame Umgang mit Tieren besprochen.

Es ist schön zu erleben, dass der Gemeinschaftsgedanke am ganzen Sacré Coeur Gelände so gelebt wird und die Kinder spontan mit einbezogen werden.

Fotos und Text: Team der Sonnengruppe