Der Regenbogen in der Sonnengruppe

Ein Regenbogen ist etwas ganz Besonderes. Er hat eine „magische“ Wirkung auf alle. So auch auf die Kinder der Sonnengruppe.

Schon seit längerer Zeit zeigen die Kinder großes Interesse am Regenbogen.

 

Wie entsteht ein Regenbogen und aus wie vielen Farben hat er? Diese Fragen der Kinder haben wir versucht, gemeinsam aufzuarbeiten. Jede Woche wird eine Farbe des Regenbogens besprochen.
zum Beispiel…
Regenbogen-Picknick im Grünen unter blauem Himmel mit Regenbogenkuchen und Obst in allen Regenbogenfarben.
orange Genussjause
grün wie Kroko, der uns in dieser Woche besucht hat.
blaue Fahrzeuge am Fahrzeugplatz …

Neben der „Farbenlehre“, dass es Grundfarben und Mischfarben gibt, entdecken die Kinder, dass es zu allen Farben des Regenbogens Blumen in der gleichen Farbe gibt.
 

Kreativ gestalten wir Regenbogen mit unterschiedlichen Techniken. Die Kinder malen einen Regenbogen, Papier wird gerissen und ein Regenbogen wird geklebt und noch vieles mehr.
 

Mit Geschichten, Liedern und Spielen wird alles vertieft.
 

Mit Experimenten versuchen wir selbst einen Regenbogen zu zaubern. Die Kinder entdecken bei Seifenblasen ebenfalls die Regenbogenfarben.
 

Gemeinsam kommen wir zu dem Ergebnis, dass jede einzelne Farbe schön ist. Alle Farben passen gut zusammen und nur gemeinsam bilden sie einen Regenbogen.
Bei einem gemütlichen „Familiennachmittag“ konnten wir unsere Erfahrungen und Eindrücke auch mit den Eltern teilen…