Das Lernkarussell: Herausfordernde Bildungsstationen für die ältesten Kinder der Fuchsgruppe

Das Lernkarussell ist exklusiv für die ältesten Kinder konzipiert und ermöglicht individuelles und differenziertes Lernen. Im Turnsaal erwarten die Kinder sieben Lernstationen, die kognitive und körperliche Fähigkeiten herausfordern, testen und stärken. Diese werden von der Pädagogin sorgfältig ausgewählt, um möglichst viele unterschiedliche Bildungsbereiche abzudecken.

Die ältesten Kinder der Fuchsgruppe hatten den Vorschulkindern im letzten Jahr beim Anfertigen und Verwenden von Lernkarussell-Pässen zugesehen und warteten voller Vorfreude darauf, endlich ihre eigenen Pässe gestalten zu können.

Das Anfertigen der Pässe ist an sich schon eine Lern- und Beobachtungsmöglichkeit: Genaue Anweisungen befolgen, die Schere richtig halten und mit ihr vorsichtig entlang der Linien schneiden, und zum Schluss Perlen fädeln.

Ein weiterer wertvoller Lernaspekt neben den Bildungsstationen ist, dass die Kinder den Ablauf verstehen und befolgen müssen. Die Pässe werden bei Ankunft der Kinder in die Mitte gelegt. Die Kinder müssen aufmerksam zuhören und zuschauen, während die Aufgaben jeder Station beschrieben und demonstriert werden. Jede Station ist nummeriert und farblich gekennzeichnet. Wenn ein Kind eine Station erfolgreich abgeschlossen hat, vermerkt es die koordinierende Nummer auf seinem Pass. Manchmal müssen sie geduldig sein und leise warten, bis sie an der Reihe sind, ohne die anderen Kinder zu stören. Dies sind alles Schritte, die unabhängig von den Lernstationen deuten, welchen Reifegrad das Kind erreicht hat.

Ein wesentlicher Aspekt bei der Auswahl der Inhalte von Lernstationen ist die Passung, auch als didaktisches Prinzip der Entwicklugnsgemäßheit bekannt. Dies sollte sicherstellen, dass die Aufgaben anspruchsvoll genug sind, um nicht langweilig zu sein, aber nicht so schwierig, dass das Kind unmotiviert wird und aufgibt. Erfolgserlebnisse nach Erledigung einer Aufgabe, die viel Konzentration erforderte, motivieren Kinder zum Weitermachen. Das ist die von Pädagogen und Pädagoginnen erstrebte Balance aus Spaß und Lernen, und ist ein Merkmal hochwertiger Bildung für junge Kinder.

Die Kinder der Fuchsgruppe waren konzentriert und entschlossen.

Jedes Kind absolvierte alle sieben Stationen und verließ den Turnsaal voller Stolz.

Die Beobachtung und Begleitung der Kinder während des gesamten Prozesses war für mich als ihre Pädagogin sehr aufschlussreich und die daraus resultierende Reflexion über ihren aktuellen Stand wird zukünftige Lernstationen und andere Bildungsangebote in unserer Gruppe bestimmen.

Das Lernkarussell wird so oft wie möglich stattfinden und bleibt weiterhin ein hoch lehrreiches und wertvolles Bildungsangebot für alle Beteiligten.

Text und Bilder: Dawn Schönherz

Bildungsmaterial: KigaPortal