Das Apfelmäuschen begeistert die Kinder der Schneckengruppe

In Ergänzung zu unserem Erntedankschwerpunkt „Mein roter Apfel“ lernten die Kinder der Schneckengruppe den Bilderbuchklassiker „Das Apfelmäuschen“ [Reich, Mathilde (2021). Verlag FISCHER Sauerländer] kennen.

Die Geschichte des kleinen Apfelmäuschens wurde für die jungen Kinder auf die vier Basiselemente reduziert:

Das Apfelmäuschen findet einen Apfel und knabbert eine Tür in sein Apfelhaus.

Das Apfelmäuschen beißt ein Fenster in sein Apfelhaus.

Es frisst von oben ein Loch, ein Dachfenster, in den Apfel.

Das Apfelhaus zerbricht und wird von dem Apfelmäuschen und den Kindern aufgegessen.

.

Gespannt und mit Vorfreude auf das Apfelessen nahmen die Kinder an der Erzählung teil und freuten sich über jede weitere Wiederholung des Bildungsangebotes.

.

Die Apfeljause beschloss unser Miniprojekt. Bilderbuch, Fingerpuppe und Medien zum Bespielen der Geschichte stehen den Kindern weiterhin in unserem Bücherbereich zur Verfügung.

Fotocredit: Pädagogisches Team der Krippe