Ausflug der Eulengruppe zur Buchprinzessin Nina in Pressbaum

Seit Tagen sprachen die Eulenkinder über nichts anderes als den geplanten Ausflug zur Buchprinzessin Nina. Kann der Ausflug überhaupt stattfinden? Das Wetter war nicht gut vorhergesagt und so mussten wir alle zittern. Denn falls es regnen würde, könnten wir den geplanten Ausflug nicht machen. Die Räumlichkeiten der Buchprinzessin – muss man wissen – sind wirklich sehr klein, vor allem für so eine große Kindergruppe, wie es wir Eulenkinder nun einmal sind. Aber wir hatten Glück, das Wetter war auf unserer Seite und so marschierten wir der Hauptstraße entlang hinunter zur Buchprinzessin.

Dort angekommen, teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Ein Teil wartete draußen, machte es sich auf der Bank vor dem Geschäft gemütlich und genoss die Sonnenstrahlen. Der andere Teil ging mit unserer 5. Klasse Schülerin Melisa hinein, um dort verschiedene Bücher anzuschauen und dann auch als Gruppe sich für jeweils ein Buch zu entscheiden. Die zweite Gruppe freute sich schon sehr auf den Wechsel.

Als auch diese mit einem breiten fröhlichen Gesicht wieder herauskamen, wussten wir, dass es allen wirklich gefallen hat, gemeinsam Bücher auszusuchen und für die Gruppe kaufen zu dürfen. Diese Bücher sind nun ein fester Bestandteil in unserem täglichen Alltag. Wir wollen den Kindern ermöglichen, viele verschiedene Bücher kennenzulernen, um dadurch die Sprachkompetenz und andere Bereiche zu fördern. Unser Vorhaben ist es, diesen Ausflug jetzt einmal im Monat zu unternehmen!

Die Inhaberin freute sich sehr über unseren Besuch, aber vor allem fiel ihr auf, wie höfflich die Kinder waren und wie vorbildlich sie sich im Geschäft benahmen.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug zur Buchprinzessin in Pressbaum!

„Gute Bücher enden nicht mit der letzten Seite – sie begleiten dich ein Leben lang.“

Zitat Verfasser unbekannt.

Bild und Text: Inken Wurzenreiner