AUFTAKT MAL 4 im Praxiskindergarten…

… Start in ein neues Kindergartenjahr!
Im Praxiskindergarten schaut man bereits auf einen kraftvollen Start zurück. Auf allen Ebenen ist der erste Schritt gesetzt, um neue Kooperationen zu unterstützen und bestehende zu stärken.
Vordergründig heißen wir alle neuen Kinder herzlich willkommen. Wir sind um eine gelingende Beziehungsgestaltung bemüht, möchten durch Feinfühligkeit und Aufmerksamkeit dem Kind ein Gefühl von Sicherheit geben und es in seinem Explorationsbedürfnis begleiten.

Am gruppenübergreifenden Informationselternabend begrüßten wir alle Eltern und gaben Einblick in unsere pädagogische Arbeit.  Auf diese Weise haben wir unsere diesjährige Bildungspartnerschaft begonnen.

Gestartet sind ebenso die Schüler*innen der BAfEP und die Studierenden des Kollegs, die in unseren Gruppen bereits ihre ersten Praxiserfahrungen in diesem Schuljahr gesammelt haben.

Der angebotene Informationsabend für die Ausbildungspädagoginnen garantiert, dass wichtige Bildungsprozesse ebenso in den auswärtigen Praxisstätten transparent sind und Praktikant*innen durch diese Netzwerkarbeit bestmöglich begleitet werden.

Wir sagen allen Kindern, Eltern, Praktikant*innen und Pädagog*innen danke, dass wir miteinander einen guten Weg beginnen konnten und diesen Hand-in-Hand fortsetzen dürfen.

Text und Fotocredit: AV Melitta Dreier und das Team des Praxiskindergartens