Anlässlich des Weltumwelttages 2022 …

… lädt das Team des Praxiskindergartens dazu ein, aktiv ein Zeichen zu setzen! „Bau dir dein eigenes Insektenhotel!“
Diese Einladung ergeht an alle Kinder, ihre Eltern und Besucher!

Der internationale Weltumwelttag wurde 1972 von den Vereinten Nationen anlässlich des ersten Weltumweltgipfels in Stockholm ausgerufen. Am Aktionstag wird darauf aufmerksam gemacht, wie dringlich Umwelt- und Klimaschutz ist, damit unser Planet für jetzige und zukünftige Generationen lebenswert bleibt. Das Österreichische Umweltzeichen hat sich der Initiative angeschlossen und daraufhin den „Umweltzeichen-Tag“ eingeführt. Innovative Unternehmen und Bildungseinrichtungen mit dem Österreichischen Umweltzeichen zeigen jährlich rund um den 5. Juni, wie vielseitig das Engagement für eine saubere Umwelt sein kann.

Um zu zeigen, dass jede/r einen Beitrag für eine artenreiche, lebendige Natur leisten kann, haben wir im Eingangsbereich eine Kreativ-Werkstatt eingerichtet, in der Kinder mit ihren Eltern die Möglichkeit haben, ein Insektenhotel selbst herzustellen.

Passend zu unserem Jahresziel der sozialen Verantwortung machen wir uns Gedanken um unsere Umwelt – auch um die Tiere – und möchten aktiv werden, indem wir ihnen eine Nistmöglichkeit bauen. Dazu verwenden wir (im Sinne unserer Bemühungen um Mülltrennung bzw. Müllvermeidung) Upcycling-Materialien (Dosen) und natürliche Werkstoffe.

Es stehen verschiedene Füllungen zur Verfügung – denn „jeder Gast bevorzugt eine andere Einrichtung“.
Zu Hause kann die befüllte Dose fertig gestaltet und verziert werden.

Wir freuen uns darüber, wenn bald viele neue Wohnungen in den Gärten, auf Balkonen oder an Hausmausern hängen! Fotos davon möchten wir gerne hier und im Kindergarten  präsentieren:

BILDERGALERIE

Wie sieht dein Insektenhotel aus und wo hast du einen guten Platz dafür gefunden?

Bitte schicke uns ein Foto davon!

Das Team des Praxiskindergartens