Adventkranzsegung des Privatkindergartens

Am Montag, den 28.11.2022 trafen sich alle Gruppen des Privatkindergartens in der Kirche am Campus.

Bereits beim Ankommen lag ein großes, rundes, dunkelblaues Tuch vor dem Altar – darauf lediglich ein leerer Holzreifen.

Die Kinder bekamen beim Betreten der Kirche alle einen kleinen Tannenzweig in die Hand und als alle bereit waren, begannen wir gemeinsam zu singen, „Wir tragen dein Licht, wir tragen dein Licht, in die Welt hinein…“ – währenddessen zündete unser Pfarrer und Schulseelsorger Michael Scharf die erste Kerze am großen Adventkranz der Kirche an.

Michael erzählte den Kindern, was denn den Tannenzweig so besonders machte, dass dieser entgegen der Laubbäume auch im Winter noch seine Nadeln behält, dass dieser für neues Leben steht, und er lud die Kinder dazu ein, den Holzreifen, welcher mit seiner runden Form stets für Unendlichkeit steht, mit ihren Tannenzweigen zu schmücken.

Es entstand ein wunderschöner Kranz, doch dieser wirkte noch etwas dunkel, denn für einen Adventkranz fehlte schließlich noch etwas Wesentliches. 4 Kinder brachten 4 große, helle Kerzen zum Kranz und wir hörten, dass mit dem Entzünden der Kerze das Licht am Adventkranz mit jedem Sonntag heller wird, die Freude auf das Fest zur Geburt von Jesus wird größer, und Weihnachten naht.

Die Adventkränze aller Gruppen wurden zu dem gelegten Kranz in die Mitte getragen, und von Michael Scharf gesegnet.

Text und Bild: Isabella Heinrich