2 x 7 ZWERGE – Faschingszeit in der Schneckengruppe

Hinter den Bergen, bei den Zwergen, … passieren spannende und lustige Ereignisse – so auch in der Schneckengruppe des Praxiskindergartens.

Im Gruppenraum der Krippe gibt es aktuell eine Zwergenküche, in der schmackhafte Suppe gekocht und verkostet wird.

Für das Freispiel stehen neue Spielideen zur Verfügung: eine Sandwanne mit glitzernden Zwergenschätzen, Plastilin, ein Aktionstablett und ein Kleine-Welt-Spiel schaffen reizvolle Spielhandlungen.

Zauberhafte Zwergenbilder entstanden durch unterschiedliche Techniken des kreativen Gestaltens: Reißen, Knüllen, Kleben, Falten.

Im Gruppenkreis lachten und arbeiteten die älteren Krippenkinder mit Zwerg Zapfel: Zwerg Zapfel hat viel Arbeit. Er kocht, bäckt, kehrt und putzt. Zwerg Zipfel macht nichts, er liegt in Zapfels Bett. Beinahe wird Zwerg Zapfel böse auf Zipf – doch Zipf kann musizieren und spielt flotte Tanzmusik. Da ist aller Ärger vergessen und wir haben alle Spaß. https://youtu.be/1dHiUbuLJTY [18.2.2023]

Die Zwergenzipfelmütze erprobten wir (oder unsere Kuscheltiere) erstmals im Rahmen des gebunden Spiels „Sitzt ein Zwerg auf der Wiese“.

Im Zwergenland, im Bewegungsraum, kletterten wir auf „den Baum“ und rutschten hinunter, bestiegen den Berg und „sprangen munter, diesen hinunter“. Die Bildungsinhalte, die die Kinder im Gruppenraum kennen gelernt hatten, wurden im Bewegungsraum lebendig und ganzheitlich umgesetzt. Abschließend rasteten die müden Zwerge zum Lied „Müde, müde ist das Zwerglein“.

Jetzt freuen wir uns auf ein lustiges Faschingsfest in vertrauter Umgebung. Miteinander wollen wir einen freudvollen Vormittag erleben, der zum Lachen ansteckt, der Raum für Ausgelassenheit gibt und dennoch, durch die gleichbleibende Tagesstruktur, Halt und Sicherheit gibt.

Text und Fotocredit: das pädagogische Team der Krippe