Vorschulgruppe Kunterbunt: Unser Ausgang zur öffentlichen Bibliothek der Pfarre Pressbaum

Anlässlich des Büchervorlesetags am 15.3. ging unser Ausgang im März zur öffentlichen Bibliothek in Pressbaum.

4 Bibliothekarinnen begrüßten uns. Zuerst las die Leiterin das Kinderbuch „Wie ein Buch entsteht“ vor. Dann erklärte sie, wie Kinderbücher in der Bibliothek gekennzeichnet sind und wie man diese ausborgen kann.

Nun durften immer 5 Kinder in den Bibliothek gehen, die aus über 3000 Büchern besteht, dort wurde ihnen die Kinderbücher und der „Ausborgevorgang“ gezeigt.

Der Rest der Gruppe konnte sich Bücher aussuchen, die ihnen vorgelesen wurden oder sie schmökerten selber in diesen. Besonders interessant war es herauszufinden wie oft ein Buch schon ausgeborgt wurde. Auch ein Zeichentisch war hergerichtet und so konnten Buchstaben nachgefahren, Szenen aus Bilderbücher nachgezeichnet oder eigene Werke kreiert werden.
        
Zum Abschluss gab es noch ein Ratespiel. Bei 1,2 oder 3 zeigten die Kinder wie viel sie schon über eine Bibliothek wissen.
      
Ein herzliches Danke-schön dem engagierten Bibliotheksteam für den tollen Vormittag!