Vorschulgruppe Forscherexpress: Unser erster Ausflug führt uns in die Bäckerei Schrott in Wien


Nachdem die Kinder des Forscherxpresses nicht nur viel über verschiedene Getreidesorten, sondern auch den Weg des Korns zum Brot erfahren haben, war es schließlich an der Zeit, eine Bäckerei aufzusuchen!
Aufgeregt machten wir uns zeitig in der Früh auf, um den Zug zum Westbahnhof zu erreichen. Schon unsere gemeinsame Zugfahrt war für die Kinder ein Erlebnis.

In der Bäckerei angekommen durfte zuerst jedes Kind, aber auch jeder Erwachsener, eine Haube aufsetzen!
Mit dieser Arbeitskleidung ausgestattet durften wir die Backstube betreten! Dabei zeigte uns unsere Führerin als Erstes die Blätterteigstube, wo wir sehen konnten, wie der Blätterteig von einer Maschine ausgewalzt wurde und dann vom Bäcker in gleich große Teile zugeschnitten und weiter verarbeitet wurde.

Nachdem uns der Bäcker gezeigt hat, wie verschiedene, typische Gebäckformen geformt werden, durften wir selber unsere Backkünste erproben.

Während unsere Kunstwerke aus Germteig im Ofen gebacken wurden, durfte sich jedes Kind auf die große Waage stellen und die Konditoreistube ansehen!
Vom Betrachten so vieler Leckereien wurde der Hunger der Kinder immer größer! Gott sei Dank war inzwischen auch unser Gebäck fertig gebacken! SO frisch aus dem Ofen schmeckt es doch am besten!

Leider war unsere Führung durch die Backstube schon zu Ende und gut gestärkt ging es wieder mit dem Zug ins Sacré Coeur zurück!