Pädagogischer Alltag

Bildung und Erziehung am Campus Pressbaum basieren auf den Grundsätzen der Ordensgründerin des Sacré Coeur, der Hl. Madeleine Sophie Barat, dem Leitbild der BAfEP und auf dem Leitbild des Erhalters, der Schulstiftung der Erzdiözese Wien.
Weiters bilden die pädagogischen Konzept des Praxiskindergartens und des Privatkindergartens, unser Leitbild
sowie der bundesländerübergreifende BildungsRahmenplan für
elementare Bildungseinrichtungen in Österreich
,
der Bildungsplan für Kindergärten in Niederösterreich und
der Religionspädagogischen BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich die Grundlage, um den pädagogischen Alltag zu planen und den Rahmen für Bildungsprozesse und die Bildungsinhalte zu gestalten.

Einblick in die Gestaltung des Tages bieten die Pädagogischen Konzepte des Praxiskindergartens und des Privatkindergartens sowie die aktuellen Berichte der einzelnen Gruppen und Gemeinschaftsberichte (siehe Aktuelles aus dem Praxiskindergarten und Aktuelles aus dem Privatkindergarten).

In  jeder Gruppe wird der pädagogische Alltag auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt und etwas unterschiedlich gestaltet. Ein Wechsel zwischen gemeinsamen Fixpunkten und der freiwilligen Teilnahme an Aktivitäten bzw. dem individuellen projektorientierten Arbeiten gibt den Kindern einerseits die Möglichkeit, ihren eigenen Interessen nachzugehen und fördert andererseits das Zusammengehörigkeitsgefühl der Kinder.