Ostern im Praxiskindergarten

Wunderbar und verheißungsvoll feierten wir Ostern im Praxiskindergarten

Ich bin bei euch! – die zentrale Osterbotschaft

Die Ostergeschichte erzählt von der Auferstehung Jesu, von Licht und Leben, aber auch von Dunkelheit und Sterben. Die Kinder hören, erfahren und singen, dass das Leben stärker ist als der Tod, die Liebe alles überwindet. Die Freude über das Leben überstrahlt die schmerzvollen Ereignisse der Karwoche und mündet in der Botschaft Christi: „Ich bin bei euch!“

Neben der religiösen Dimension wird Ostern auch mit der Freude über den Frühling und der wiedererwachenden Natur verbunden.

Österliche Erfahrungen und Brauchtum bestimmten den pädagogischen Alltag vor und insbesondere nach den Osterferien. Die Kinder erlebten die Osterzeit bewusst und altersentsprechend in ihrer Kindergruppe und als Kindergartengemeinschaft.

Die Kinder der Pfiffikusgruppe feierten das Osterfest am ersten Tag nach den Ferien mit einer religionspädagogischen Einheit, in der sie die Begegnung des auferstandenen Jesus mit Maria Magdalena hörten. Danach gab es eine Osterjause mit Schinken-Käse-Toast und Oster-Muffins. So gestärkt machten wir uns auf die Suche nach unseren Osternestern. Diese fanden wir im Wald. Einige waren ganz schön schwierig versteckt!

In der Sonnengruppe erzählten die Kinder nach den Osterferien viel vom Feiern zu Hause in den Familien. Im Kindergarten sprachen wir über Jesus und wie gerne er besonders die Kinder hat. Nach einer stärkenden Osterjause mit Butterbrot, Schnittlauch, Eierspeise und bunten Ostereiern machten wir uns im Freien auf die Suche nach unseren Osterhasen-Säckchen und erfreuten uns am Nachmittag über Geschichten rund ums Ei und über das Gestalten bunter Papierostereier.

Das Kreuz ist ein Zeichen für Jesus und es verbindet Himmel und Erde und uns Menschen untereinander. Mit Hilfe dieses Zeichens der Verbindung versuchten wir in der Krippe Elemente der Osterbotschaft an das junge Kind heranzutragen: Wir stehen mit weit ausgebreiteten Armen, auf der Erde, mitten in unserer Gemeinschaft und Jesus geht mit uns – und wir gehen mit ihm! Jesus ist mitten unter uns. Gemeinsam schmücken wir das Kreuz und be-greifen, dass Jesus seine Arme und sein Herz weit für uns geöffnet hat.

Danke, guter Gott, dass du Jesus neues Leben geschenkt hast.

Danke, Guter Gott, dass wir heute miteinander feiern konnten.

Danke, Guter Gott, dass du immer bei uns sein willst.

Wir bitten dich, sei bei uns und beschütze uns,

begleite uns auf unserem Weg,

wie du die beiden Jünger begleitet hast.

Quelle unbekannt

Text und Fotocredit: das pädagogische Team des Praxiskindergartens