In und mit der Natur

Unser Standort bietet vielfältige Möglichkeiten, die Natur rund um uns wahrzunehmen, zu erforschen und zu genießen. Wir wollen sie wertschätzen, achten und schützen.

Die Kinder sind uns wichtig und GEMEINSAM arbeitet das gesamte Kindergartenteam daran, für die Kinder und mit ihnen eine lebenswerte Umwelt zu gestalten und diese zu erhalten.

Damit bereits im Kindergarten verstärkt eine umweltfreundliche Haltung sowie eine nachhaltige Lebensweise vermittelt werden kann, wurde eine Umweltzeichen-Richtlinie für Kindergärten entwickelt.

Kinder müssen früh die Möglichkeiten bekommen, eine Kultur der Nachhaltigkeit zu erlernen und zu erproben. Umso eher können sie dann als Erwachsene einen Beitrag dazu leisten, eine nachhaltige Gesellschaft zu entwickeln. Und darum ist es wichtig, dass Kindergärten in Zukunft verstärkt das Österreichische Umweltzeichen erwerben und nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens handeln. übernommen aus:
https://www.umweltzeichen.at/cms/de/bildung/idart_2770-content.html

Wir arbeiten daran, …

… mit dem österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet zu werden.

Es geht uns in einem ersten Schritt darum, aufzuzeigen und bewusst zu machen, mit welcher Einstellung wir in unserem Haus nachhaltige Erziehung leben und worauf wir besonders achten wollen, um in einem weiteren Schritt gezielte Projekte zu starten, um gemeinsam mit Kindern und Eltern für die Erhaltung einer lebenswerten Umwelt Sorge zu tragen.

Unser Umweltteam:
AV Melitta Dreier
Karin Gratzenberger
Astrid Binder
Inken Wurzenreiner

Weiterführende Links:
https://www.umweltzeichen.at

https://www.umweltzeichen.at/cms/de/bildung/content.html