Mrz 082017
 

Experimentieren und Forscher sein begeistert die Kinder im letzten Kindergartenjahr besonders.

DSCN5771 - Kopie

Im Jänner experimentierten wir viel mit Wasser und Eis. Es wurden Eiswürfeltürme durch Einsatz von Salz hergestellt, Schätze aus Eisschollen mit Hilfe von Strohhalmen und unserem warmen Atem geborgen und Eisfische geangelt Weiters wurde erforscht wie sich kalt-lauwarm-warm anfühlt und wieso beide Hände etwas anderes fühlen, wenn eine Hand zuerst im kalten und die zweite im warmen Wasser verweilt und anschließend beide ins lauwarme getaucht werden. Ebenfalls versuchten wir zu ergründen warum ein warmes Glas ein mit Eiswürfel gekühltes Wasser einsaugt, wenn man dieses über den Eiswürfel stülpt.

IMG_4021 - Kopie

IMG_3983 - Kopie

IMG_4163 - Kopie

20170130_105754 - Kopie

20170130_105912 - Kopie

IMG_4228 - Kopie

Um dieser Experimentierfreude gerecht zu werden, planten wir den Besuch des Sciencepool-workshops.

Nach einer kindgerechten theoretischen Einführung ging es ans Forschen und Experimentieren.

Zuerst wurde Kunstschnee hergestellt und anschließend Schleimwürmen. Alle Kinder waren mit viel Engagement und Aufmerksamkeit bei der Sache. Stolz durfte jeder seine Produkte mit nach Hause nehmen. Bevor wir zurück in die Vorschulgruppe fuhren, konnte noch jedes Kind einen afrikanischen Igel streicheln, da dieser im Gegensatz zu unseren Igeln keinen Winterschlaf hält.

IMG_4321 - Kopie

IMG_4325 - Kopie

DSCN5736 - Kopie

DSCN5746 - Kopie

IMG_4332 - Kopie

IMG_4339 - Kopie

IMG_4341 - Kopie

DSCN5764 - Kopie

DSCN5772 - Kopie

DSCN5781 - Kopie

IMG_4345 - Kopie

 

Sorry, the comment form is closed at this time.