Kategorie: Privatkindergarten

Berichte des Privatkindergartens

Frohe Ostern!

Wir wünschen allen Familien eine schöne, sonnige Woche und fröhliche Osterfeiertage!

Frühlingserwachen in der Igelgruppe

Schneeglöckchenwoche in der Igelgruppe.

Wir bastelten ein Buch über das Schneeglöckchen und lernten über die geschützte Frühlingsblume allerlei wissenswertes. Auf der Suche nach dem Schneeglöckchen begegneten uns auch andere Frühblüher, wie Krokusse und Primeln sowie erste Knospen des Märzenbechers.

Der Bärlauch ist schon richtig groß für diese Jahreszeit, man konnte ihn Richtung Bahnwiese schon riechen. Wir haben zwar keine Schneeglöckchen in unserer Nähe entdeckt, dafür aber andere Zeichen des Frühlings wahrgenommen. Die Vögel singen uns schon ihre schönsten Frühlingslieder vor und wir mit ihnen. 

Bärlauch

Primeln

Viele Krokusse blitzten violett durch das Gras des Vorjahres.

Legotag bei den Wiffzacks

Im Februar planten die Wiffzacks einen spannenden Legotag. Die Vorschulgruppe war zu einem Stationsbetrieb umgebaut und nichts erinnerte mehr an einen gewöhnlichen Vorschultag. Im Hauptraum wurden Buchstaben mit einer genauen Bauanleitung nachkonstruiert.

Gleichzeitig war die Mundmotorik gefragt, denn die Kinder hatten die Aufgabe, einen Filzball mit Hilfe eines Strohhalmes in Schlangenlinien, vorbei an Legosteinen zu blasen. Diese Aufgabe war eine große Herausforderung, denn sie verlangte viel Puste und Geschicklichkeit.

Frei aus der Fantasie heraus bauten wir einen Roboter aus Legosteinen. Besonders spannend war die Lego-Murmelbahn. Mit viel Gespür und Geduld schafften es alle Kinder, die Murmel bis ans Ziel zu rollen.

Aus der Küche duftete es bereits herrlich nach Keksen, denn dort waren die Bäckermeister und auch die ein oder andere Naschkatze fleißig am Werken. Es entstanden köstliche Legokekse mit Glasur und Smarties.

Ein Bewegungsparcour wurde mit Legosteinen auf einem Löffel oder auf der Nase bewältigt.

Auch unsere mathematische Begabung im Schätzen war gefragt, denn es gab ein Lego-Schätzglas. Wie viele Legosteine werden sich wohl in diesem Glas befinden? Auf den Sieger wartete ein Preis. Als Andenken an unseren großartigen Legotag bekam jedes Vorschulkind eine Legorassel, welche den Kindern der Vorschulgruppe sehr viel Freude machte. 

Bild und Text: Annelies Berger

Buchstabentag bei den Wiffzacks

Am Buchstabentag drehte sich alles um das ABC.

Mit kunterbunten und vielfältigen Stationen ermöglichten wir den Kindern ein ganzheitliches Erfassen des Themas. Die Lernstationen waren so aufgebaut, dass nicht nur der Geist, sondern auch der Körper in Bewegung versetzt werden konnte. Durch den ganzheitlichen Ansatz hatten die Vorschulkinder die Möglichkeit, die einzelnen Buchstaben mit allen Sinnen zu begreifen.

Beim Stempeln des Namens und der anschließenden Gestaltung eines Bildes konnten die Wiffzacks kreativ werden.

Nach einer genauen Bauanleitung hatten die Wiffzacks die Möglichkeit verschiedenste Buchstaben nachzukonstruieren. Dabei war es entscheidend die einzelnen Bauteile genau zu visualisieren.

Unsere Haptik wurde angeregt, indem wir Winterbegriffe in den Glitzersand schrieben.

Mit geschlossenen Augen ertasteten wir aus einer Vielzahl von Buchstaben den Anfangsbuchstaben des eigenen Namens.

In der Küche wurde der Glücksbuchstabe aus einem Samtsäckchen gezogen und mit lufttrocknender Modelliermasse und Glitzersteinen verziert.

Auch ein passendes Arbeitsblatt zu den 26 Buchstaben begleitete eine der Stationen.

Zum Start bekam jedes Kind eine „Buchstabenkönig/In-Medaille“. Nach jeder Station durften sich die Kinder eine Schneeflocke auf ihre Medaille kleben. Am Ende des Buchstabentags war jede Medaille mit kunterbunten Schneeflocken versehen und die Kinder sehr stolz auf ihre Erfolge!  

Text und Bild: Annelies Berger

Wir sind Walddetektive: Die Fuchskinder auf Exkursion mit Förster Clemens

Die Kinder der Fuchsgruppe waren einen Tag lang Walddetektive.

Mit der Expertise von Förster Clemens sammelten und identifizierten sie viele verschiedene Pflanzen- und Pilzarten, die in den Wäldern hinter dem Campus Sacre Coeur wachsen.

Anschließend luden sie Förster Clemens zum Aufwärmen mit Kräutertee in ihre Gruppe ein, wo sie ihm stolz den großen Feuerpilz zeigten, den sie kürzlich gefunden hatten.

Förster Clemens brachte einen ganz besonderen Gast mit: Herr Bieber!

Die Kinder waren begeistert, dieses faszinierende Tier sehen und berühren zu dürfen und mehr über seinen Lebensraum, seine Ernährung, Überlebensmethoden und Anatomie zu erfahren.

Es war ein abenteuerlicher und sehr lehrreicher Vormittag.

Text: Dawn Schönherz

Fotos: Dawn Schönherz und Veronika Holzer

Alle Jahre wieder – Die Eulen bereiten sich auf die Weihnachtszeit vor.

Alle Jahre wieder bringt die Weihnachtszeit für groß und klein große Freude. Draußen wird es kühler, das eigene Zuhause wird gemütlicher. In der Nacht leuchten schöne Lichter. Ein besonderer Duft liegt in der Luft.

Die Eulen haben sich für die Vorbereitungen ein paar ganz besondere Menschen in die Gruppe eingeladen: die Eltern!

Mit Hilfe von groß und klein wurden Tannenbäume gestaltet, Adventkränze gemalt und Tischsets für den Adventskalender vorbereitet. Ein Stationenbetrieb mit Weihnachtsstimmung. Wer eine kleine Pause brauchte, konnte sich in die Leseecke zurückziehen und ein schönes Buch lesen oder sich mithilfe einer Jause stärken.

Ein wunderschöner Vormittag, an dem viele Erwachsene sich wieder in ihre Kindheit zurückversetzt fühlten und die Kinder zeigen konnten, was sie schon können.

Erinnerungen die in vielen Jahren immer noch Freude wecken.

Text: Sarina Hrubec

Bild: Inken Wurzenreiner

Mit großen Schritten in die Adventszeit – Wiffzack

Nach dem in den Fokus gerückten Sacré Coeur- Ziel „Gemeinschaft“, organisierten wir im Vorschulhaus eine weihnachtliche Elternkooperation. Unser Haus war den ganzen Nachmittag für eine weihnachtliche Bastelei geöffnet.

Die Eltern der Vorschulkinder durften an diesem besonderen Tag selbst aktiv und kreativ werden. Aus gesammelten Marmeladengläsern wurde ein wunderschöner Adventskalender für die Kinder gestaltet. Zur Anleitung gab es drei verschiedene Modelle und Techniken, von einfach bis etwas herausfordernder.

Natürlich konnte jeder sein Adventsglas auch individuell, aus der freien Fantasie heraus, gestalten. Es entstanden wunderschöne weihnachtliche Gläser mit gestanzten Sternen und Engeln, aber auch Tannenbäume mit Fingerabdrücken oder Abziehbildern.

Im Wiffzack- Haus duftete es währenddessen nach köstlichem Punsch und  Keksen. Man konnte die Weihnachtszeit bereits riechen und schmecken.  

 Zum Schluss durfte eine kleine Priese Glitzer und ein nettes Bändchen nicht fehlen. Jedes Kind bekam eine Adventskalenderzahl von 1-23. Die letzte Zahl 24 war für das Christkind bestimmt, denn an diesem besonderen Tag sind alle Kinder zu Hause und das Christkind kommt währenddessen auch immer ins Vorschulhaus zu Besuch.  

 Text und Bild: Annelies Berger

Ein bisschen so wie Martin sein – das Martinsfest des Privatkindergarten

Ein bisschen so wie Martin möcht‘ ich manchmal sein

und ich will auch mit dir teilen.

Wenn du rufst, schnell zu dir eilen.

Nur ein bisschen, klitzeklein

möchte‘ ich wie Sankt Martin sein.

~Elke Bräunling

 

Das Martinsfest vom Privatkindergarten am 9. November war ein ganz besonderes!

Alle vier Gruppen feierten gemeinsam in der Kirche. Dafür wurde im Vorfeld die Kirche ein bisschen „umgebaut“. Die Bänke wurden so verschoben, dass in der Mitte eine „Bühne“ entstand.

Jedes einzelne Kind des Kindergartens hatte eine Aufgabe: Die Großen, die Wiffzacks führten die Martinslegende vor, die Kinder der Igelgruppe ließen dichten Schnee über dem armen Bettler fallen! Die Fuchsgruppe erleuchtete mit ihren glänzenden Sternen den Himmel für Martin und die Kinder der Eulengruppe sorgten mit ihren laut schnatternden Gänsen dafür, dass Martin gefunden wurde und zum Bischof geweiht wurde.

Alle Kinder und auch ihre Eltern sangen gemeinsam bekannte Lieder zum Laternenfest.

Nach dem Auszug aus der Kirche machten sich alle (Kinder, Eltern, Geschwister, Omas, Opas etc.) auf, um einmal singend mit den Laternen um das ganze Schulgebäude zu ziehen.

Zurück im Birkenhof wurden noch traditionell Kipferl geteilt und bei einem Becher Punsch wurde dieses schöne Fest im Zeichen der Gemeinschaft beendet.

 

Text: Katharina Hanak-Hammerl

Fotos: Sarina Hrubec